Zum Inhalt springen

Digitale Historie-/ Demokratiebildung:Geschichte und Demokratie anders Erleben

Demokratiebildung ist für Jugendliche in Deutschland wichtig, da sie dadurch lernen, wie sie aktiv an der Gestaltung ihrer Gesellschaft teilnehmen können. Wird dieser Begriff erweitert durch digitale Medien, können Jugendliche auf innovative und interaktive Weise lernen, wie Demokratie funktioniert und wie sie sich aktiv einbringen können.
DeckblattDHDB
Datum:
14. Jan. 2025
Von:
Andy Fischer

Mit Apps auf den Spuren von Geschichte und Demokratie.

Digitale Tools und Plattformen ermöglichen es, komplexe Themen anschaulich zu vermitteln und den Austausch untereinander zu fördern. Zudem können Jugendliche durch digitale Demokratiebildung zeit- und ortsunabhängig lernen und sich vernetzen. Die Nutzung digitaler Medien kann die Partizipation und das Engagement junger Menschen in der Gesellschaft stärken und sie dazu ermutigen, sich für demokratische Werte einzusetzen.

Mit unserem Projekt, wollen wir auch dies anbieten. Der BDKJ RV KC-TEU hat zehn IPADS, auf denen verschiedene Apps zum Thema Demokratie und Geschichte installiert sind.
Um einige der nutzbaren Apps zu nennen:

MauAR: Eine App mit der man sich virtuell die Mauer an den Ort des Nutzenden holen kann und begehen kann;

Zeitzeugen App: Eine App, mit der man sich in den sich befindlichen Raum, Zeitzeitzeugen des 2. Weltkriegs einblenden kann und diese ihre Erlebnisse schildern;

Und viele weitere Apps. Ladet euch einfach den Flyer herunter und nehmt bei Interesse mit uns Kontakt auf.