Kronach

SSB Kronach

Der Seelsorgebereich Kronach besteht aus 26 Pfarreien. Der Seelsorgebereich ist mit seinen 26 Pfarreien ein sehr großer SSB. Strukturell wechseln sich „Stadt- und Landgefüge“ ab. Im Norden und Westen gibt es kaum infrastrukturelle Möglichkeiten, in der Stadt selber sind die Angebote sehr gut. Während die Schüler/innen aus Kronach und den Ortsteilen einen relativ kurzen Schulweg haben, müssen die Schüler/innen aus den oberen Regionen schon etwas mehr Zeit aufwenden, um in die Schule zu kommen. Auch hier sind die Schüler/innen teilweise sehr lange unterwegs und kommen relativ spät am Nachmittag nach Hause. Jugend-Gruppenarbeit ist dabei oft das, was als erstes von der Aktivitätenliste gestrichen wird. – Schule und Hausaufgaben gehen eben vor. Zunehmend binden auch die außerkirchlichen Vereine und Verbände die Jugendlichen durch abwechslungsreiche Gruppenarbeit an sich.