Unsere Arbeit

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist ein Zusammenschluss katholischer Kinder- und Jugendverbände zu einem Dachverband.

Der BDKJ ...

• vertritt die Interessen seiner Jugendverbände
  • ist eingebettet in stabile Strukturen
  • lebt von demokratischen Strukturen
  • ist auf Bundesebene, auf Diözesanebene (Erzdiözese Bamberg) und auf mittlerer Ebene (Regionalverband Bayreuth) vertreten

Die Verbände und der BDKJ stehen für bestimmte Prinzipien:

• Ehrenamtlichkeit
  • Selbstverantwortung von Jugendlichen
  • Demokratische Prinzipien
  • Mitbestimmung
  • Kontinuität
  • Und natürlich: Jede Menge Spaß, gute Aktionen und Gemeinschaft!

Der BDKJ-Regionalvorstand

Die ehrenamtlichen, gewählten Mitglieder des BDKJ Regionalvorstandes im Regionalverband  Bayreuth vertreten die Interessen kirchlicher Jugendarbeit in verschiedenen Gremien: In den Kreisjugendringen, im Stadtjugendring, in den Seelsorgebereichsräten und in der BDKJ Diözesanversammlung.

Ziele des BDKJ

Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den Pfarreien bzw. Seelsorgebereichen und im Dekanat
Aus- und Weiterbildung von Jugendleitungen
Vernetzung der einzelnen Pfarreien im Dekanat
Planung und Mitgestaltung von Veranstaltungen auf Pfarrei -, Dekanats- und Diözesanebene
Der Regionalvorstand arbeitet eng mit dem Jugendamt der Erzdiözese und den dortigen Mitarbeiter*innen zusammen.